Sonntag, 5. August 2012

WOODY GUTHRIE 100th Birthday tribute concert

Wann ? Mi., 05. September 2012 ab 20h



Wo ? SHELTER MUSIC CLUB , 1200 Wien, Wallensteinplatz 8

Warum ? Am 14. Juli 2012 wäre WOODY GUTHRIE 100 Jahre alt geworden. Nicht nur, dass nahezu jeder Songwriter (von Bob Dylan bis Bruce Springsteen, von Ry Cooder bis Billy Bragg....) sich auf Woody als Vorbild beruft, war er auch einer der ersten, die politische Inhalte über Lieder verbreiteten und durch seine Popularität - Radio und jahrelanges Tingeln durch Amerika - u.a. der amerikanischen Gewerkschaftsbewegung viel zur Geltung verhalf. Woody´s Lieder sind aber bis heute aktuell - nimmt man sich nur eine Zeile seines Songs "I ain´t got no home" her: "gambling man is rich, and the working man is poor.... I ain´t got no home in this world anymore" .
Immer wieder sang Woody gegen Unterdrückung, gegen die Reichen, die immer reicher werden, gegen Banker, Ausbeuter, aber auch für etwas: für mehr Gerechtigkeit - in der Arbeitswelt genauso, wie im täglichen Leben. Und genau darum sind er und seine Lieder bis heute unvergessen.
In den USA wird Woody´s 100. Geburtstag mit sehr vielen Konzerten, Ausstellungen, Filmen und mehr gefeiert, und für mich als Woody Guthrie Fan ist es daher ein Muss, auch in Wien - gemeinsam mit lieben Musiker-Freunden - diesen Geburtstag zu feiern und an einen grossen Liedermacher zu erinnern.

Wer ? LOIS SCHWAIGER (voc., git.) der in Bad Ischl lebende Singer/Songwriter hat (wie zb auch Billy Bragg) unveröffentlichte Guthrie Texte vertont und stellt diese erstmals einem grösseren Publikum in Wien vor.
THE HARDCORE TROUBADOURS (Vater Georg & Sohn Erwin Siegl, git./voc.) wiederum übertragen u.a. Lieder in den Wiener Dialekt (von Blues bis Folk) und werden an diesem Abend sowohl Guthrie Songs als auch eigenes aus der aktuellen CD "Unguat" (die es ganz im Sinne von Guthrie als free download auf der homepage www.georg-siegl.at gibt) bringen.
THOMAS WIMMER TRIO (Thomas Wimmer, voc./git. , Claudia Fenzl, viol. & Roman Sonnleitner, git.) mit THOMAS & THE SOUL RIVER BAND spielt er üblicherweise rockiges und souliges aus 50 Jahren Musikgeschichte, im Trio ist mehr der Folk & Country das Thema. Dennoch werden die Guthrie Adaptionen das Shelter rocken...
MICK THOMAS (voc., git.) & SQUEEZEBOX WALLY (Akkordeon, voc.) sind die special guests dieses Abends. In der Heimat Australien gelten WEDDINGS, PARTIES, ANYTHING als d i e Folkrock Combo schlechthin und sorgen für volle Hallen & Stadien, in seinen vielen anderen Projekten widmet sich Mick Thomas eher dem Folk und ruhigeren Songs. Er gilt neben Paul Kelly als einer der allerbesten Songwriter down under und wir freuen uns, ihn an diesem Abend dabei zu haben. www.mickthomas.com
Vorverkauf: JUGENDINFO WIEN , tickets € 10,- (Abendkassa 14,- !) www.jugendinfowien.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen