Mittwoch, 24. August 2011

Singer/Songwriter - ein paar Empfehlungen...

In den letzten Wochen sind einige herausragene Alben von einigen meiner Lieblings Songwriter erchienen, die ich auf diesem Wege ausdrücklichst empfehlen möchte.

Da wär zuerst einmal das neue Werk von DAVE ALVIN , "Eleven Eleven" - sein 11. Album im Jahr 2011 ergibt den Titel. "There are two types of folk music, quiet folk music & loud folk music, I play both" lässt er uns auf der Startseite seiner homepage www.davealvin.net wissen. Und das trifft´s schon mal ganz gut - Dave ist ein Storyteller, der seine Geschichten in Songs verpackt - musikalisch werden dabei verschiedene Genres bedient: classic folk song, Americana, Country-Rock, Blues (-Rock).... you name it.

In "Johnny Ace is dead" erzählt er die wahre Story des Rhythm & Blues Sängers, der im Alter von nur 25 Jahren auf Tour die glorreiche Idee hatte Russisches Roulette zu spielen, und somit seinem Leben ein rasches Ende setzte. Wie Alvin daraus einen Song schafft, zeigt seine ganze Klasse.
Hervorheben könnte man aber fast jeden Song des Albums, empfehlen kann ich jedenfalls auch einen Blick auf youtube zu werfen - da gibt´s selbst von den neuen Songs schon grossartige Live-Clips.

Ebenfalls schon länger kenne ich PAUL THORN - habe ihn aber in den letzten 2 Jahren etwas aus den Augen verloren, zu Unrecht. Sein neues Album nennt sich "Pimps and preachers" und wenn etwas noch besser ist, als seine Songs, dann sind das seine (Solo-) Live Performances.
Eine Stimme, die mich zuweilen an Randy Newman mit etwas mehr Cojones erinnert, trägt Songs wie "Tequila is good for the heart " (Genre: Alcohol helps...), "Better days ahead" (das die Flut in New Orleans thematisiert) oder das grossartige "I don´t like half the folks I love" (speaks for itself). Auf Platte klingt das ganze eher Blues-rockig, live, speziell, wenn er Solo spielt, weit mehr nach Americana (und vergleichbar mit zB TODD SNIDER oder HAYES CARLL). Top !


Womit wir gleich bei Mr. TODD SNIDER himself wären - er ist mit einem neuen Live Album "The Storyteller" im Rennen, und kein Titel könnte seine Performances besser beschreiben. Manchmal dauern seine Song-Einleitungen länger als die Songs, erzählen ganze Geschichten, aber das tun ja seine Lieder auch. Das aktuelle Live Album ist allemal ein guter Einstieg,
finden sich darauf doch Snider-Classics wie "The devil you know" "Conservative christian.." "Good fortune" oder "Tomorrow never comes" - neben vielen erstmals veröffentlichten Songs. Und ein paar Geschichten - die längsten - hat man für die Platte ohnehin weggelassen (vielleicht finden die sich auf der gleichnamigen Live DVD, die ich noch nicht habe, aber bald....). alles über Todd findet man auf www.toddsnider.net - aktuell gibt´s zB auch Liveshows am Tag nach dem Auftritt in kompletter Länge käuflich (günstig !) zu erwerben. Neue Zeiten eben......

Zu hören davon (+ vielen neuen Alben mehr...) gibt´s am Do., 15.September 2011 im CAFE CONCERTO - im Rahmen meiner No Depression DJ Line von 20.30h bis 2h früh. Da sind natürlich auch jede Menge Mädels zu hören (Ana Egge, Gillian Welch, Lucinda Williams +++), über die nächstens hier auch zu lesen sein wird.

Euer Musikberater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen