Sonntag, 1. Dezember 2013

DAVID OLNEY live

Samstag, 30.11.2013 - Werkstatt Murberg in Enzelsdorf bei Graz.

Zum immerhin 5.mal heuer durfte ich ein Konzert in der Werkstatt Murberg besuchen und möchte mich gleich vorweg für die wunderbare Zusammenarbeit mit Joachim Steinacher + dem Werkstatt-Team bedanken, sehr schön, dass es mit den Konzerten heuer dort so gut geklappt hat - und ich hoffe, dass wir die Serie im nächsten Jahr fortsetzen können.

Zum Konzert von DAVID OLNEY: wieder waren so an die 50 Leute live mit dabei und das Werkstatt Publikum ist ein ganz besonderes - aufmerksam, zuhörend, und eben auch Konzerte mit Künstlern besuchend, von denen man zuvor eigentlich noch nie etwas (oder kaum) gehört hatte. David besticht mit seinen grossartigen Story-Songs, mit den humorvollen Ansagen + Geschichten dazu, mit mal feinem, mal kraftvollem Gitarre Spiel und einer Stimme , die auch nach 45 Jahren on the road noch nicht verbraucht ist. Viele meiner Lieblingssongs sind dabei - "Jerusalem tomorrow" "Girl upon a hill"  oder das von Emmylou Harris gecoverte "Deeper well" , auch den einen oder anderen ganz  neuen Song stellt er vor, ein Townes Cover darf natürlich nicht fehlen und die 2 Sets gehen fast zu schnell vorbei..... Dass David müde (Jetlag - er ist am Tag aus Nashville angereist) war, merkt man beim Konzert nicht, und dass bei 50 Besuchern am Ende fast 30 CDs verkauft wurden, ist geradezu sensationell.....  (das Werkstatt Publikum ist in dieser Hinsicht auch ein sehr besonderes ). Zusammenfassend: von seiner Art und Qualität gibt es nicht viele, für mich ein Top3 Konzert der letzten 10 Jahre (und ich sehe viele, wie man weiss), das zu versäumen, grenzt für Songwriter/Country/Americana Fans beinahe schon an Frevel.



Für mich erstaunlich und eigentlich ein wenig betrüblich, dass zu denselben Künstlern in Wien - bis auf 1 Ausnahme (Kinky Friedman) - jeweils weniger , bis viel weniger Besucher kamen und kommen - ich werd´s nie verstehen, warum zB zu Michael Weston King kaum mehr als 25 Leute kommen, warum sich Dale Watson zwar finanziell ausgeht, aber dennoch viel zu wenig Leute da sind...., warum der Vorverkauf für David Olney und auch Tom Russell eigentlich sehr mässig läuft - das schon gar nicht.

Ihr könnt mich noch überraschen und zahlreichst zu Olney + Russell erscheinen (damit sich´s halbwegs ausgeht brauche ich bei beiden noch mind. 30 Zahlende mehr.... ), was ich aber dennoch nicht verstehe: als Singer/Songwriter (-in) - und davon gibt´s in Wien  100e , wenn nicht 1000e -  sich die Chance entgehen zu lassen den einen oder anderen ganz grossen Songwriter live zu erleben - kapier ich gar nicht. Und bitte: keine Mails diesbezüglich wie "ich kann an dem Tag nicht...."  etc -  darum geht´s nicht, es geht darum, dass heuer so viele gute Leute, wie kaum je zuvor da waren, und ganz ganz  viele Musiker nicht ein einziges mal dabei waren und das ist mir mit Verlaub gesagt ein wenig suspekt. Wenn ich denke, wieviele Leute (müssen 100e gewesen sein) mir im Lauf der Zeit erzählt haben, wie gerne sie bei TOWNES VAN ZANDT damals in Wien 94+96 gewesen wären - die meisten davon nützen die Chancen mindestens genauso grossartige Songwriter jetzt live zu erleben genau nicht. Traurig.

Danke aber allen jenen, die ab und zu oder regelmässig (manche sogar fast jedesmal) mit dabei sind, genau für Euch mache ich diese Konzerte (möglich). und werde es weiterhin tun.

Alsdann, am 3.12. im DAVIS zu DAVID OLNEY und am 11.12. im TAG zu TOM RUSSELL kommen .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen