Montag, 5. September 2011

Wochenend-Anstrengungen



manchmal kommt alles auf einmal, oder schlicht und einfach viele Live-Termine, die nicht zu versäumen sind. So geschehen wieder einmal an diesem 1. September Wochenende.

Ging ja Donnerstag schon schön los, nach der gnadenlosen 2-6 Niederlage gg. die Germanen, mit einem gnadenlos guten Auftritt von SALAH ADDIN im Cafe Concerto. Vor allem besonders, da der grossartige
COURTNEY JONES aus Trinidad-Tobago stilgerecht an den Steeldrums für allerfeinste Untermalung bei Salah´s Songs sorgte. Sehr fein !

Freitags war dann ein erstmaliger Besuch im Türkenschanzpark beim Montmartre Festival angesagt - viele viele Bands, die leider so gar kein Geld bekommen für die Auftritte , und das ist natürlich schlimm. Auch weil es auf eine seltsame Art die eh immer mehr um sich greifende Attitüde: "Live-Musik is eh nix wert, kostet maximal ein paar Cent in den Hut...." unterstützt. Klar finden sich viele Bands + Musiker, die mal gern umsonst spielen, allein: man müsste dies auch im Programm erwähnen und an die Besucher appellieren, halt den Bands CDs abzukaufen. So bleibt ein fahler Beigeschmack, dass eine an sich löbliche Initiative Künstler irgendwie ausnutzt. Allein die Einnahmen aus Getränke- + Essensverkauf, div. Standgebühren etc. sollten doch ein paar Euro für die teilnehmenden Musiker möglich machen (die Bühnen + Infrastruktur zahlen eh div. Sponsoren).

Musikalisch wurde viel Abwechslung geboten, und dass nicht jedem alles gefällt: eh klar, sitzt man aber auf der Wiese bei einem Gratis-Festl und hört von einer Gruppe von Leuten daneben saublöde, ätzende Kommentare zur jeweiligen Band auf der Bühne - oag. Freitag sehr fein: die MARY BROADCAST BAND akustisch.

Samstags dann zuerst ein Abstecher zum Volksstimmefest, die div. Standln abklappern (ein paar CDs oder Bücher finden sich immer), dann wieder Montmartre. Highlights des 2. Tages ganz klar einerseits ALEX MIKSCH, mit feinen Dialekt songs + besonders feinen Tom Waits Adaptionen. Und dann HARLEQUIN´S GLANCE, die das Publikum zum Tanzen brachten, wie keine andere Band zuvor + danach an diesem Samstag. Schön dann noch die Akustik session von ALEX MIKSCH + Co. beim Paulinenturm, die erst nach Aufforderung durch Security beendet wurde.



Sonntag kurz nach Mittag, wieder Türkenschanzpark - das GROSSMÜTTERCHEN HATZ SALON ORKESTRA sorgt in der Mittagshitze um 13.30 dennoch für viel gute Stimmung und viel Tanzerei. Und weil ein GM HATZ Konzert an 1 Tag nicht genug ist - auf zum Volksstimmefest, dort sorgten sie um 18.00 noch einmal für viel gute Laune, die Mischung aus Klezmer, Balkanismen + eher jazzigen eigenen Stücken gefällt, und man kann sich auf die 1.CD, die am 12.11. im Ost-Klub präsentiert wird, schon sehr freuen. Tragische Randerscheinung: Stefan Weber´s (Drahdiwaberl) schon sehr schlimmer Gesundheitszustand, erheiternd: Wickerl Adam´s angeheiterte (um´s nett auszudrücken) Moderation auf der Hauptbühne. Ein doch eher kommerzielles kubanisches Salsa-Ensemble sorgt für den musikalischen Abschluss eines langen Musik-Wochenendes.

Ihr Musikberater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen