Montag, 12. September 2011

TINARIWEN live @ WUK, Mi., 07.09.2011

Vorweg: das WUK ist genau die richtige Location in Wien für Bands wie TINARIWEN, da wo früher die Szene Wien (vor der unsäglichen Übernahme durch die Sopper Clique) für eben solche Konzerte zu 100% passte, tut das jetzt das WUK – und das ist gut so.

TINARIWEN touren mit dem neuen (dem 5. in Europa veröffentlichten) Album „Tassili“ im Gepäck, und so gab´s auch vornehmlich Songs aus diesem zu hören – wobei die Liedauswahl mehr oder weniger keine grosse Rolle spielt: was zählt sind einerseits der Groove, in den man als Zuseher unweigerlich nach wenigen Songs verfällt, andererseits die Spielfreude der Herren (diesmal ohne Background-Damen), und die ist ungebrochen.

Drei Songs Einleitung reichten, um das Publikum in den richtigen Groove zu versetzen und dann betritt Sänger/Lead-Gitarrist Ibrahim Ag Alhabib die Bühne und es wird merkbar noch beeindruckender, ganz besonders, wenn er sich die rote E-Gitarre umschnallt, die mittlerweile fast ein Markenzeichen der Band geworden ist. Das besondere Verdienst von TINARIWEN sind die Verbindung nordafrikanischer/maghrebischer Sounds mit dem Blues, dessen Wurzeln wiederum ja auch in der afrikanischen Musik zu finden sind. Jedenfalls schafften es TINARIWEN einmal mehr spielend, das Publikum zum Tanzen zu bringen (ist ja in Wien nicht so selbstverständlich), selbst die
ruhigeren Stücke (z.Tl. gesungen von Abdallah Ag Alhousseyni, der auch mit der akustischen Gitarre eher für die leiseren Töne verantwortlich scheint) wurden enthusiastisch aufgenommen und am Ende reichte es für einige Zugaben (mehr wurden möglicherweise durch die aufgestaute Hitze im Saal verhindert).

Unlängst wurde der Band ja die Einreise zu 2 Festivals in Canada verweigert (bzw. die VISA nicht ausgestellt), in Wien jedenfalls sind sie immer herzlich willkommen. Und falls Sie den Plattenladen ihres Vertrauens mit der Bestellung von TINARIWEN CDs befassen wollen: die aktuelle gibt es bei UNIVERSAL MUSIC (auch als limited edition mit einer 4 song EP zusätzlich) , älteres u.a. bei ROUGH TRADE + HARMONIA MUNDI im Vertrieb. (Österreich: Lotus Records – www.lotusrecords.at )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen